Cluster Mobility & Logistics

Transportmanagement / Kombinierter Verkehr

06/27/2022

cargo support plant jetzt ganze Züge

Der auf Logistik-Software spezialisierte IT-Anbieter cargo support liefert die neue Version des Transportmanagementsystems cs connect mit einer Funktion für das Disponieren von Containern auf der Schiene aus. Damit richtet sich cargo support an alle Transportdienstleister, die im kombinierten Verkehr aktiv sind und ihre Hauptläufe vollständig oder teilweise per Bahn abwickeln. Das neue Release 9.34 von cs connect wird in den kommenden Wochen ausgeliefert.

Laut cargo support spielt es für die integrierte Zugplanung keine Rolle, ob eigene Lokomotiven disponiert oder die Kapazitäten von Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) genutzt werden. Die Software ermöglicht das Anlegen eigener Zugfahrpläne, die über eine komfortable Kopierfunktion um künftige Zeiträume erweitert werden können. Ähnlich wie bei der Disposition von LKW erhält der Disponent auch bei der Zugplanung Warnhinweise, falls die verfügbaren Kapazitäten überbucht oder die eingegebenen Zieladressen laut Fahrplan gar nicht angefahren werden. Gleiches gilt für streckenabhängige Transportverbote für bestimmte Güter, wie zum Beispiel Gefahrgut in Wasserschutzgebieten.

Im Dispositionsmodul cs Plan erhält der Mitarbeiter Zugriff auf den tabellarischen Zugfahrplan, in dem sämtliche Informationen komprimiert zur Verfügung stehen. Detaillierte Daten zu Containern oder Zugnummern können mit einem Klick in Untermenüs abgerufen werden. Gemeinsam mit den per LKW geplanten Vor- und Nachläufen können damit komplette multimodale Verkehre abgebildet und überwacht werden. Drohende Verspätungen durch LKW-Staus oder das verzögerte Bereitstellen von Zügen werden frühzeitig erkannt, so dass die Disponenten reagieren, die Kunden informieren und gegebenenfalls umplanen können.

Die Zugplanung sorgt aber nicht nur für einen schnellen Überblick über die gesamte Lieferkette, sondern optimiert auch die konkrete Beladung hinsichtlich Containergröße und Gewichten. Sobald alle Container auf die vorhandenen Zugkapazitäten verteilt wurden, errechnet die Software die bestmögliche Verteilung der Container auf den verfügbaren Waggons. Das Ergebnis wird anschließend grafisch angezeigt, wobei die verschiedenen Containerarten und besonders schwere Behälter farblich und mit Symbolen differenziert dargestellt werden.

 

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