Cluster Mobility & Logistics

Neues Mitglied im Cluster: regelkraft GmbH

01/09/2023

Wir freuen uns sehr, die regelkraft GmbH als neues Mitglied im Cluster zu begrüßen!

Seit Dezember 2022 ist die regelkraft GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit Jan Wartmann ein kurzes Interview geführt.


Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?

Wir regelkrafter sind das Team, das die Energiewende mit vorantreibt. Durch unser breites Knowhow rund um den Anschluss von mittelständischer Industrie oder Erzeugungsanlagen ans öffentliche Stromnetz beschleunigen wir die Inbetriebnahmen von geplanten Anlagen. Dabei bringen wir neben dem Projektmanagement und -engineering mit unserer „kraftkiste“ Hardware zum Einsatz, die die notwendige technische Kommunikation zwischen den Netzbetreibern und den Kundenanlagen ermöglicht. Die voranschreitende Dezentralisierung unserer Energieerzeugung bringt viele unterschiedliche Akteure an einen Tisch, wodurch zwangsläufig Schnittstellenprobleme entstehen. Durch unsere Arbeit ermöglichen wir einem größeren Personenkreis, Teil der Energiewende zu sein.

 

Bitte sagen Sie uns kurz in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!

Wir leisten viele der facettenreichen Tätigkeiten und bieten tiefgreifendes Knowhow in Energieprojekten vom Schreibtisch bis zum Feldeinsatz aus eigener Hand.


Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?

Durch uns entfallen Schnittstellen- und Koordinationsschwierigkeiten für den Kunden, was zu einer erhöhten Effizienz bei der Umsetzung der Projekte führt. Wir sorgen als ein Teil der Energiewende dafür, dass die Projekte zur Digitalisierung und Dekarbonisierung der Stromerzeugung schneller umgesetzt werden können.


Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?

Unser Kundenspektrum reicht von Errichtern von Anlagen für Photovoltaik-Großanlagen über Lieferanten von Trafo-Betonstationen bis hin zu Industriebetrieben mit größerem Energiebedarf. Einfach gesagt können wir jeden betreuen, der einen Anschluss ans öffentliche Mittelspannungsnetz besitzt oder damit zu tun hat.

 

Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?

Wir sind immer interessiert an neuen Dingen und spannenden Projekten, die die Energiewende betreffen. Sobald in einem Projekt ein Anschluss ans öffentliche Mittel- oder Hochspannungsnetz erforderlich ist, können wir mit unserem Wissen zur Seite stehen. Gleichzeitig sind Themen wie Ladeinfrastruktur, Smart Grid und Innovationen im Energiemarkt interessant für uns um ggf. vorhandene Schnittstellen zu optimieren und gemeinsam zu nutzen.

 

Zum Mitgliedsprofil.

 

Back