Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Messen als Marketing- und Vertriebsinstrument

03/01/2018

Forum Marketing - Messe-Workshop gemeinsam mit der Deutschen Messe AG

Am 28. Februar 2018 fand das Forum Marketing mit dem Thema "Messen als Marketing- und Vertriebsinstrument" in der TechBase statt. Etwa 20 Teilnehmer kamen zum Messe-Workshop in Regensburg, zu dem das IT-Logistikcluster zusammen mit dem E-Mobilitätscluster Regensburg, der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO und der Deutschen Messe AG einlud.

Nach einführenden Worten von Maria Hirschberger (IT-Logistikcluster) und Dr. Veronika Scheuerer (Digitale Gründerinitiative Oberpfalz DGO) konnten sich die Teilnehmer gegenseitig vorstellen.

Iris Frick (Deutsche Messe AG) hatte folgende Themen mitgebracht:

  • Auswahl der richtigen Messe
  • Planung der Messebeteiligung
  • Vorbereitung mit den digitalen Ausstellerservices einer Messegesellschaft
  • Umsetzen der Messevorbereitungen
  • Durchführung und Nachbereitung einer gewinnbringenden Messebeteiligung

Obwohl wir über digitale Kommunikations- und Informationsmittel verfügen, sind Messen nach wie vor ein unverzichtbares Vertriebs- und Marketinginstrument. Das Interesse an der persönlichen Kommunikation auf Messen hat an Bedeutung sogar gewonnen. Wie bei allen Arbeitsinstrumenten muss vor deren Anwendung erst die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz geschaffen werden. Die Teilnehmer erfuhren, welche und wie die einzelnen Schritte eines Messeprojekts zu gehen sind: Auswahl- und Planung der Beteiligung, die Erstellung des Messekonzepts, das Umsetzen der Messevorbereitungen, die Durchführung und schließlich die Nachbereitung einer gewinnbringenden Messebeteiligung.

Passend zum Thema "Messe" stoppte der CEBIT Tourbus exklusiv vor der TechBase, um das neue Konzept der Messe vorzustellen.

Den Vortrag von Iris Frick (Deutsche Messe AG) finden Sie unter Downloads.

Weitere Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Back