Am 5. Dezember 2024 fand in der TechBase in Regensburg ein Workshop zum Aufbau eines Innovationsnetzwerks mit Fokus auf die Anwendung von Sprachmodellen (LLM) und Robotik statt. Die Veranstaltung, die vom Cluster Mobility & Logistics in Kooperation mit dem AIR Cluster und dem Projekt transform.r organisiert wurde, brachte 60 engagierte Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung zusammen. Ziel war es, innovative Ideen und Kooperationen in diesem zukunftsweisenden Themenfeld zu sammeln.
Nach einer interaktiven Mentimeter-Abfrage zu den Erwartungen der Teilnehmenden eröffnete Clustermanager Uwe Pfeil die Veranstaltung. Mit den Ergebnissen der Umfrage konnte direkt auf die Erwartungen der Teilnehmenden eingegangen werden.
Zwei Vorträge lieferten wichtige Impulse und zeigten konkrete Anwendungsmöglichkeiten von LLM und Robotik auf:
Prof. Dr. Michael Colombo vom Technologischen Institut für angewandte Künstliche Intelligenz präsentierte unter dem Titel „Der Roboter folgt mir aufs Wort“ den aktuellen Stand der Steuerung durch Sprachmodelle und gab einen faszinierenden Einblick in die Möglichkeiten moderner Robotik.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner und Prof. Dr. Obergrießer von der OTH Regensburg beleuchteten in ihrem Vortrag die Potenziale und Grenzen von KI im Bauwesen. Ihr Beitrag verdeutlichte, wie KI-basierte Technologien effizient in einer traditionellen Branche eingesetzt werden können.
Im zweiten Teil des Workshops stand die aktive Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden Herausforderungen und Innovationsideen rund um LLM und Robotik gesammelt. Die so entstandenen Ansätze wurden anschließend in Ideen-Pitches vorgestellt. Das große Engagement der Teilnehmenden und die Fülle an Ideen zeigen, wie wichtig ein gemeinsamer Austausch für die Innovationskraft der Region ist.
HINWEIS
Die Veranstaltung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.