Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Software-Defined Vehicle - Wo steht Deutschland aktuell?

12/05/2024

Antworten darauf gab´s beim virtuellen Mobile Tuesday

Am 3. Dezember 2024 luden das Cluster Mobility & Logistics gemeinsam mit dem Projekt transform.r und dem Transformations-Hub Automotive Software Engineering (TASTE) zum virtuellen Mobile Tuesday ein. In dem einstündigen Webinar gab es Einblicke in das zukunftsweisende Thema „Software-Defined Vehicle“ (SDV)  und Antworten auf die Frage wo Deutschland aktuell steht bei diesem Thema.

Der Referent, Oliver Denninger vom FZI Forschungszentrum Informatik, beleuchtete die Auswirkungen der Software-Definition auf die Automobilindustrie und wie diese Technologie die Fahrzeugentwicklung und -nutzung revolutionieren kann. Er zeigte auf wie Unternehmen durch SDV innovative, anpassungsfähige Fahrzeuge entwickeln können, die ihre Funktionen durch Software aktualisieren und erweitern. Ein zentraler Punkt in der Diskussion war die Notwendigkeit, Innovationen schneller in die Branche zu bringen. Es wurde betont, dass Startups und branchenfremde KMU, die oft schneller und flexibler arbeiten, eine größere Rolle bei der Entwicklung neuer Technologien spielen müssen. Um diese Unternehmen in die Innovationsprozesse der OEMs (Original Equipment Manufacturers) schneller zu integrieren, sollten verschiedene Modelle und Open-Source-Technologien stärker genutzt werden. Diese ermöglichen eine schnellere Einführung von Innovationen und fördern die Zusammenarbeit über traditionelle Branchengrenzen hinweg, was besonders bei der Entwicklung von Software-Defined Vehicles von Vorteil sein kann.

Der Mobile Tuesday ist ein regionales Treffen von Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, das thematisch auf E-Mobilität, auf vernetztes und automatisiertes Fahren fokussiert ist. Das Cluster Mobility & Logistics organisiert mehrmals im Jahr diese Netzwerkveranstaltung, als Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch, aber auch um Projekte und Kooperationen anzustoßen.

 

HINWEIS

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

 

Back