Das Cluster Mobility & Logistics und das Green Tech Cluster laden Sie herzlich am 13. Oktober zum nächsten Treffen der Working Group KI in der Mobilität & Energie ein.
KI (Künstliche Intelligenz) fasst eine Reihe von Teilgebieten der Informatik und Mathematik zusammen mit dem Ziel komplexe Aufgaben zu lösen. KI bietet inzwischen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und erschließt Unternehmen sektorenübergreifende Möglichkeiten in der Energie- und Mobilitätsbranche. Trotzdem ist die Technologie noch längst nicht angekommen. Energie und Mobilität mit ihren weitverzweigten Netzwerken bildet für die künstliche Intelligenz ein ideales Einsatzgebiet, um zukünftig diese beiden Branchen nachhaltiger zu gestalten. Wie das konkret in der Praxis umgesetzt werden kann, darauf gehen der CEO der AI Charge Technologies GmbH, Stephan Röß, in seinem Vortrag „Nachhaltigkeit und Digitalisierung - KI Anwendungen für bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen“ sowie das Green Tech Cluster mit einem Vortrag zum Thema „Die Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität!“ ein. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie genügend Zeit für Fragen, Diskussion und Networking.
Wir freuen uns auf Sie!
Agenda
13:00 | Begrüßung
Roxane Wagner, Projektmanagerin Cluster Mobility & Logistics
Lilli Wolff, Projektingenieurin Green Tech Cluster
13:15 | Eigenversorgungskonzepte im Unternehmen – Green Factory: Die CO2-neutrale Fabrik“
Markus Heigele, Alois Müller GmbH
14:00 | Nachhaltigkeit und Digitalisierung - KI Anwendungen für bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen
Stephan Röß, CEO AI Charge Technologies GmbH
14:45 | Pitchrunde der Teilnehmenden mit Networking
15:15 | Rundgang durch das RUBINA
16:00 | Ende der Veranstaltung
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Working Group KI in der Energie & Mobilität und an die Mitglieder des Green Tech Clusters.
Sie sind interessiert auch mitzuwirken? Melden Sie sich gerne an, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis
Die Veranstaltung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.