Cluster Mobility & Logistics

AVL und Silicon Mobility beschließen Zusammenarbeit zur Effizienz elektrischer Fahrzeuge

09/17/2019

Sophia Antipolis – Frankreich, Regensburg - Deutschland 04.09.2019:

AVL Software and Functions und Silicon Mobility haben einen Vertrag über die künftige Zusammenarbeit geschlossen! Gemeinsam wollen die Partner daran arbeiten, die Energieeffizienz von elektrischen und hybriden Fahrzeugen zu erhöhen. Ziel ist es, von den jeweiligen Stärken der Vertragspartner zu profitieren, um so die Technologie von Antriebssträngen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

„Wir erhoffen uns von dieser Partnerschaft, dass wir mit Silicon Mobility fortgeschrittene Inverter- und E-Motor-Steuerungstechnologien implementieren und testen können. Im Idealfall hilft uns dies, die Entwicklung von E-Drive Systemen noch weiter zu verfeinern“, sagt Dr. Georg Schwab, Geschäftsführer der AVL Software and Functions. „Die Zusammenarbeit wird uns dabei unterstützen, weiterhin unsere Vision von hochperformanten Produkten und Prozessen zu verfolgen.“

„Zusammen mit AVL, einem der weltweiten Marktführer im Bereich der Antriebsstrangentwicklung, werden wir Systemkenntnisse und Steuerungstechnologien kombinieren, um die Reichweite elektrischer Fahrzeuge weiter zu erhöhen“, so Bruno Paucard, CEO von Silicon Mobility. „Für uns ein sehr spannendes Projekt, kombinieren wir doch das E-Drive-System von AVL mit unserer OLEA Steuerungstechnologie. Mithilfe dieser Kombination wollen wir einen neuen Maßstab in der Energieeffizienz setzen.“

Die geplanten gemeinsamen Aktivitäten umfassen unter anderem, dass die Partner ein 250 kW Inverter – E-Motor-System aufbauen, welches auf dem aktuellen AVL 250 kW IGBT Inverter basiert. Teil des Systems werden OLEA® T222 FPCU und OLEA® APP INVERTER HE sein, welche die bestmögliche Energieeffizienz des Elektromotors ermöglichen sollen. Das hieraus entstehende Produkt soll Kunden, welche sich für Design-Lizenzierungen, Prototypen oder SOP-Projekte interessieren angeboten werden. Validiert wird das Projekt auf AVL Prüfständen. Die Partner planen, die Zusammenarbeit um weitere Arbeitspakete zu erweitern, wie beispielsweise die Integration und Verwendung von SiC Technologien, in Verbindung mit OLEA® T222 FPCU und OLEA® APP INVERTER HE in der neuesten Generation von AVL Invertern.

Über AVL Software and Functions GmbH:

Mit über 10.400 Mitarbeitern ist AVL das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen (Verbrennungsmotoren, Hybrid Systeme, elektrische Antriebe) sowie Simulation und Prüftechnik für PKW, LKW und Schiffsmotoren. Die AVL Software and Functions GmbH wurde 2008 als Tochterunternehmen der AVL gegründet und erlebt seitdem ein starkes Wachstum. Der Fokus liegt auf technologisch führenden Software- und Systemlösungen für intelligente und ökologisch kompatible Mobilität sowie Systemintegration und Entwicklung von Elektronik. AVL designt und verbessert seit Jahren verschiedenste Antriebssysteme und realisiert Zukunftsvisionen. Zum einen helfen die Softwareentwicklungen von AVL, dass herkömmliche PKW und LKW die strengen Abgasregelungen erfüllen können, zum anderen kontrollieren ausgeklügelte Funktionen zuverlässig moderne elektrische Fahrzeuge.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.avl-functions.com

Über Silicon Mobility:

Silicon Mobility ist ein Technologieführer für Lösungen der sauberen, sicheren und intelligenten Mobilität. Das Unternehmen designt, entwickelt und verkauft flexible, sichere und offene Halbleiterlösungen für die Automobilindustrie. Diese werden genutzt, um Energieeffizienzen zu erhöhen und Emissionen zu reduzieren, bei gleichzeitiger Sicherheit der Passagiere. Die Produkte von Silicon Mobility steuern elektronische Motoren, Batterien und Energiemanagementsysteme von hybriden und elektrischen Fahrzeugen. Dank dieser Produkte können Hersteller ihre Effizienz verbessern, sowie Größe, Gewicht und Kosten elektrischer Motoren reduzieren und außerdem die Batteriereichweite und -haltbarkeit erhöhen. Dadurch wird die Elektrifizierung von Antriebssträngen beschleunigt. Der Hauptsitz von Silicon Mobility ist in Sophia-Antipolis, Frankreich, mit Niederlassungen in Deutschland, Silicon Valley/Kalifornien, China und Japan.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.silicon-mobility.com  

        

Kommunikation/Pressekontakte:

Dr. Thomas Frey, AVL E-Drive 
Telefon: +49 941 63089477
E-mail: thomas.frey@avl.com

 

David Fresneau, Silicon Mobility

Telefon +1 415 513 2426

E-mail: david.fresneau@silicon-mobility.com

 

Bild: Bruno Paucard (links) CEO von Silicon Mobility und Dr. Georg Schwab, Geschäftsführer AVL Software und Functions unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Bildrechte: Bartosz Wojciak/AVL Software and Functions

Back