Cluster Mobility & Logistics

Dallmeier Videolösungen auf der LogiMAT 2024

01/29/2024

Smarte Logistiker setzen auf Innovationen

Dallmeier, Videotechnologie-Pionier aus Regensburg, nimmt auch 2024 wieder an der LogiMAT 2024 teil, die vom 19. – 21. März in Stuttgart stattfinden wird. Die Experten von Dallmeier sind als Aussteller auf dem Stand des Clusters Mobility & Logistics anzutreffen (Halle 8, Stand C53) und zeigen, wie sich Sicherheit und Prozesse in der Logistik mit Videotechnologie optimieren lassen.

Bildqualität ausschlaggebend für Schadenmanagement und Prozessoptimierung

Neben klassischen „Überwachungskameras“ der Domera® Serie profitieren Logistikkunden bei Dallmeier vor allem von den patentierten „Panomera®“ Multifocal-Sensorkameras des Herstellers. Diese Systeme bieten nicht nur einen optimalen Gesamtüberblick, sondern ermöglichen auch eine unbegrenzte Anzahl von Detailansichten, die jeweils den höchsten Standards der internationalen Norm DIN EN 62676-4 für Videoüberwachungssysteme entsprechen.

Effiziente Überwachung mit weniger Kameras

Zu den Einsatzbereichen der Technik zählen nicht nur Lagerhallen, sondern auch Verlade- und Versandbereiche, Wechselbrücken sowie Gefahrenübergänge. Das Resultat: verbessertes Schadenmanagement, gesteigerte Arbeitssicherheit und mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Kunden. Zudem tragen die Panomera® Kameras dazu bei, die Gesamtbetriebskosten für Videotechnik zu reduzieren, da nur wenige Systeme, Installationspunkte und Infrastruktur benötigt werden, um große Flächen und lange Strecken zu überwachen.

Schutz sensibler Bereiche durch KI-Videoanalyse

Alle Kamerafamilien von Dallmeier bieten eine ganze Reihe von Videoanalyse-Funktionen. So klassifizieren die Kameras etwa am Perimeter Objekte wie Menschen, Tiere und Fahrzeuge, wodurch die Anzahl der Falschalarme minimiert wird. Viele weitere Möglichkeiten ergeben sich z. B. durch Objektzählungen, Loitering- und Line-Crossing-Funktionen. Für weitergehende Analysen sind die Systeme mit einer Vielzahl von Analyse-Anwendungen von Drittherstellern kompatibel.

Echtzeitkontrolle über Frachtgüter

Die Fehlplatzierung von Sendungen ist eine weitere bekannte Herausforderung, vor allem in der Stückgutlogistik. Das automatische Verknüpfen von Videobildern mit Paketstücknummern ermöglicht sehr schnelle und automatisierte Recherchen und eine rasche Lokalisierung der fraglichen Packstücke. Bei intelligenten, video-basierten Systemen findet eine framegenaue Synchronisation der verschiedenen Scan-Events mittels Zeitservern statt. Diese ermöglicht ein schnelles Zuordnen der entsprechenden Video-Sequenzen. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand bei der Verfolgung von Packstücken um ein Vielfaches.

Privacy & Security by Design: „Made in Germany“

Dallmeier entwickelt und fertigt alle Produkte am Unternehmenssitz in Regensburg. Umfassende Funktionen für Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten, dass Logistikunternehmen Videolösungen DSGVO-konform betreiben können. Ein Beispiel hierfür ist das „Vier-Augen-Prinzip“, bei dem die Aufhebung der Verpixelung von Personen nur durch die Anwesenheit eines Betriebsratsmitglieds möglich ist. Weitere Informationen zu den innovativen videobasierten Logistiklösungen von Dallmeier finden Interessierte auf der Homepage des Unternehmens.

 

 

Dallmeier: Turn images into assets.
Mit wegweisender Videotechnologie aus Deutschland.

Im Jahr 1984 gründete Dieter Dallmeier die heutige Dallmeier electronic GmbH & Co. KG – nicht in der sprichwörtlichen Garage, aber immerhin in einem Gartenhaus in Regensburg. Heute hat das Unternehmen, das sich mit Fug und Recht als Hidden Champion für Videoinformationstechnologie „Made in Germany“ bezeichnen darf, weltweit mehrere Hundert Mitarbeitende, davon über 250 allein am Unternehmenssitz in der Regensburger Innenstadt.

Unsere Kunden: Vom Gewerbebetrieb bis zum WM-Stadion

Die Kamera-, Aufzeichnungs-, Software- und Analyselösungen von Dallmeier optimieren Sicherheit und Prozesse bei B2B-Endkunden in den unterschiedlichsten Branchen in über 60 Ländern. Schwerpunktmäßig sind dies Anwender aus den Bereichen Casino, Safe & Smart City, Flughäfen, Logistik, Stadien und Industrie. Aber auch Banken, Einrichtungen der kritischen Infrastruktur (KRITIS) sowie mittelständische Unternehmen aus allen Bereichen gehören zum Kundenkreis.

Niedrige Gesamtbetriebskosten „Made in Germany“

Mit wegweisenden Innovationen gelingt es Dallmeier immer wieder, sich technologisch an die Spitze zu setzen: Vom weltweit ersten Digitalen Bildspeicher mit Bewegungsanalyse im Jahr 1992 über die patentierte „Multifocal-Sensortechnologie“ Panomera® mit ihrem „Mountera®“ Montagesystem bis hin zur Domera® Kamerafamilie, die bis zu 300 Kameravarianten mit nur 18 Komponenten ermöglicht. Diese und viele weitere Innovationen stiften echten Kundennutzen und können mit ihrem dadurch niedrigem Total Cost of Ownership (TCO) und hohem Return on Investment (ROI) problemlos mit Systemen aus Niedriglohnländern konkurrieren.

Cybersecurity, Datenschutz und ethische Verantwortung durch maximale Fertigungstiefe

Durch 100 % „Made in Germany“ garantieren wir unseren Kunden zudem allerhöchste Standards bei den Themen Datenschutz, Cybersecurity und ethischer Verantwortung. Mit hoher Qualität und kurzen Lieferketten sorgen wir – quasi nebenbei – auch noch für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In dem prominenten Gebäude direkt neben dem Regensburger Hauptbahnhof erfolgt deshalb nicht nur die gesamte Entwicklung, sondern auch die komplette Fertigung der Produkte.

 

www.dallmeier.com
www.panomera.com

 

Zum Mitgliedsprofil.

Back