Cluster Mobility & Logistics

ReSense3D

10/08/2024

Ein Anwendungsprojekt im Reallabor für urbane Mobilität

Das Projekt ReSense3D ist ein Anwendungsprojekt im R_Lab Mobilität, Reallabor für urbane Mobilität.

Bei Verkehrskontenpunkten in Regensburg wie zum Beispiel dem Galgenberg, Universitätsbusbahnhof oder Kreuzung TechBase, können zeitlich kritische Situationen wie beispielweise gefährliche Personendichte mit hoher Dynamik sowie Verkehrstau und -Unfälle entstehen.

Ziel des Projekts ist es, die zukünftige Optimierung des Bus-Betriebs mit mehr Kosteneffizienz und Kundenzufrieden sowie mehr Schutz der vulnerablen Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger auf Basis des Datenmodells (Digital Twin) zu realisieren.

 

>>> Zum Image-Film über das Projekt ReSense3D. <<<

 

Welche Herausforderungen sollen wie gelöst werden?

  • Verkehrsdaten datenschutzkonform in Echtzeit erfassen (LiDAR Sensor)
  • Wie fließt der Verkehr am Unibahnhof? (Position, Geschwindigkeit, Bewegungspfad)
  • Darstellung als 3D-Modell in Cloud

Was verändert oder bewirkt das Projekt ReSense3D in Regensburg?

  • Verbesserung der Verkehrssteuerung, -planung & -sicherheit
  • Datengetriebene Stadtentwicklung

 

Das Anwendungsprojekt unterstützt den Regensburg-Plan 2040, indem es die Mobilität optimiert und eine datengesteuerte Stadtentwicklung fördert. Bürger profitieren durch erhöhte Sicherheit und effizientere Verkehrsplanung, während Stadt und Unternehmen von den gewonnenen Daten für zukünftige Projekte und Innovationen profitieren. Zugleich soll durch die Erprobung vor Ort die Akzeptanz für ein solches Sensorprojekt im öffentlichen Raum erhöht werden.

 

Projektpartner

R_Lab Mobilität Reallabor für urbane Mobilität – Smart-City-Anwendungen unter realen Bedingungen in Regensburg testen

Das Cluster Mobility & Logistics, die Stadt Regensburg, das Stadtwerk.Regensburg sowie ansässige Unternehmen bauen das gemeinsame Projekt „R_Lab Mobilität“ am Galgenberg auf. Das Reallabor ermöglicht es den beteiligten Akteuren, neue Smart-City-Anwendungen unter realen Bedingungen vor Ort zu testen.

Back