Einflussreiche Experten und Institutionen sind sich darin einig, dass die Blockchain-Technologie eine der vielversprechendsten und zukunftweisenden Technologien dieses Jahrhunderts ist. Insbesondere in den wachstumsstarken Sektoren Agrar-Nahrungsmittel, FinTech und Logistik besitzt Blockchain das Potenzial, bisherigen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem hohen Dokumentationsbedarf oder mangelnder Transparenz und Datensicherheit, innovativ entgegenzuwirken. Gemeinsam mit elf europäischen Partnern startet das IT-Logistikcluster deshalb das 32-monatige Projekt Block Innovation Spaces (Block.IS). Das Ziel des Projektkonsortiums ist der Aufbau eines sektor- und grenzüberschreitenden Innovationsökosystems zum Thema Blockchain.Block.IS wird kofinanziert durch das Programm „Horizont 2020“ der Europäischen Union.
Der Fokus von Block.IS liegt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie themenrelevanten Clustern aus den drei Sektoren Agrar-Nahrungsmittel, FinTech & Logistik. Durch gezielte Aktivitäten und Services will das Projekt den Aufbau eines Blockchain-Ökosystems zur gemeinsamen sektorübergreifenden Vernetzung von KMUs und Clustern unterstützen. Ein weiteres Ziel des Konsortiums ist es, das Verständnis für die Vorteile der Blockchain-Technologien in den jeweiligen Sektoren zu erhöhen und dadurch die Entwicklung neuer innovativer blockchainbasierter Lösungen in den Bereichen Agrar-Nahrungsmittel, FinTech und in der Logistik zu erhöhen.
Services & Aktivitäten
Während des gesamten Projektzeitraums wird das Konsortium in ganz Europa Aktivitäten durchführen, um eine Blockchain-Community aufzubauen. Geplant sind europaweite Block.IS Cluster Missionen, Veranstaltungen für Cluster, Innovatoren & KMUs in verschiedenen europäischen Städten (Clusters-Innovators Assembly) sowie Innovation Challenges und technologie- und geschäftsfördernde Begleitservices für KMU und Cluster.
Projekt-Webseite: https://blockis.eu