Zum Thema "Komplexitätsmanagement für variantenreiche Produkte" fand die erste Expertenrunde "Industrie 4.0", initiiert vom IT-Logistikcluster, am 11.11.2019 in der TechBase in Regensburg statt.
Nach einem kurzen Impusvortrag von Erich Schaarschmidt von der SAE schaarschmidt analytic engineering GmbH folgten angeregte Diskussionen der 10 Teilnehmer zum Thema.
Denn ob Internet of Things, Industrie 4.0 oder Smart Future: Die Auswirkungen einer zunehmenden Digitalisierung bei gleichzeitiger Vernetzung von Objekt und Mensch werden immer stärker für Unternehmen aller Branchen spürbar: Neue Wettbewerber, neue Geschäftsmodelle und digital veredelte Produkte erfordern neue Formen der Zusammenarbeit, neue Kompetenzen in den Unternehmen und eine klare Strategie für eine neue, digitale Welt.
Die Automatisierung von Wertschöpfungsprozessen ist prägendes Merkmal von Industrie 4.0 Szenarien. Die Grundlage dafür ist die Digitalisierung der Daten, welche in diesem Kontext benötigt werden. Gerade für mittelständische Unternehmen, deren Produkte hoch variant, individuell und anforderungsspezifisch für die Kunden erstellt werden müssen, ist eine geordnete digitale, strukturelle Abbildung des Produkt- und Leistungsportfolios unabdingbar. Hier setzt das Variantenmanagement an, um mit leistungsfähigen IT-Lösungen die entstehende Komplexität zu beherrschen und zu managen. Dies führt zu schnelleren Prozessen und trägt dazu bei, die Kosten zu senken.
Die nächste Expertenrunde Industrie 4.0 findet am 13.02.2020 statt.